Xpert® MTB/RIF Ultra
Nachweis des Mycobacterium-tuberculosis-Komplexes sowie von mit einer Resistenz gegen Rifampicin einhergehenden Mutationen in 80 Minuten
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Der Bedarf

  • Weltweit erkrankten im Jahr 2019 schätzungsweise 10 Millionen Menschen an TB. Es starben 1,4 Millionen Menschen an TB (14 % davon waren HIV-positiv).1
  • Die Herausforderung für die TB-Community auf der ganzen Welt heißt heutzutage „End TB“. Dabei erweist sich die Abhängigkeit von der mikroskopischen Untersuchung mit ihrer Sensitivität von lediglich 46 %–78 %2 als schwerwiegendes Hindernis. Zwischen 36 % und 59 % der Lungen-TB-Fälle sind ausstrichnegativ/kulturpositiv, und die relative Übertragungsrate (10 %–24 %) dieser Patient/innen hat große Auswirkungen auf das Patientenmanagement in Krankenhäusern sowie auf TB-Schutzprogramme in Industrie- und Entwicklungsländern.3,4
  • Um dem Ziel der TB-Eliminierung näher zu kommen, muss eine effiziente aktive Fallfindung implementiert werden. Durch einen präzisen und frühzeitigen TB-Nachweis lässt sich das Fallmanagement optimieren und die Prävention der TB-Übertragung erheblich verbessern.
(1) World Health Organization. Global Tuberculosis Report 2020 https://www.who.int/publications/i/item/9789240013131
(2) Kox. Tests for detection and identification of mycobacteria. How should they be used? Respir Med. 1995 Jul;89(6):399-408.;
(3) Diel et al. Cost-benefit analysis of Xpert MTB/RIF for tuberculosis suspects in German hospitals. Eur Respir J. 2016 Feb;47(2):575-87.;
(4) Behr et al. Transmission of Mycobacterium tuberculosis from patients smear-negative for acid-fast bacilli. Lancet. 1999 Feb 6;353(9151):444-9.

Die Lösung

  • Höhere Standards
  • Der Xpert MTB/RIF hat eine Revolution beim Management von Infektionen mit Mycobacterium tuberculosis (MTB) eingeleitet, indem er durch den gleichzeitigen Nachweis von MTB und Rifampicin-(RIF-)Resistenz eine schnellere und genauere MTB-Diagnostik ermöglicht. Seit der Zustimmung der Weltgesundheitsorganisation 2010 hat der Xpert MTB/RIF schon in über 130 Ländern zu besseren TB-Programmen beigetragen – und diese Zahl steigt weiter.
  • Auf diesem Erfolg aufbauend kommt es entscheidend auf den schnelleren und genaueren Nachweis von MTB beim ersten Auftreten in der Gesellschaft an.
Zusammen mit GeneXpert® Systemen erreicht der Xpert MTB/RIF Ultra:
  • Bessere Leistung und kürzere Zeit bis zum Ergebnis
  • Höhere Sensitivität, insbesondere bei ausstrichnegativen TB-Fällen
  • Ergebnisse in <80 minutes5
  • Höhere Genauigkeit bei Rifampicin-Ergebnissen
  • Besseren Nachweis von Mischinfektionen
  • Gleiche unkomplizierte Anwendung
(5) Jones M, et al. Xpert® MTB/RIF Ultra – design and analytical performance of a second generation Xpert® MTB/RIF assay. Postervortrag auf dem ECCMID. 9.-12. April 2016, Amsterdam, Niederlande

Die Auswirkungen

  • Die Prävention der MTB-Übertragung durch schnelle Identifizierung von ansteckenden Patient/innen, Verlegung auf die Isolierstation und schnellstmögliche Einleitung der richtigen Antibiotikatherapie ist für „END TB“ entscheidend. Kürzlich veröffentlichte Empfehlungen von globalen Expertengruppen belegen die Wirksamkeit der Verwendung des Xpert MTB/RIF Ultra als Frontline-Test, anstelle von Ausstrich-Mikroskopie oder Line-Probe-Assays und anschließenden kulturbasierten Methoden für Arzneimittelempfindlichkeitstests.7,8,9 So verbessert eine einzige Modifikation des diagnostischen Algorithmus zum Nachweis von ausstrichpositiven und ausstrichnegativen TB-Patient/innen das Management von aktiven Fällen und senkt die Kosten3 und potenziell die relative Übertragungsrate. Mit dem Xpert MTB/RIF Ultra kann potenziell die Anzahl der unentdeckten ausstrichnegativen TB-Patient/innen gesenkt werden. Durch den Nachweis von MTB und RIF-Resistenz in einem einzigen Test ist auch eine Senkung der Gesamtkosten der Patientenversorgung möglich.
  • Auswirkungen auf den Weg des Patientenmanagements
(7) Global Laboratory Initiative. GLI model TB diagnostic algorithms. Abgerufen im März 2017. http://www.stoptb.org/wg/gli/assets/documents/GLI_algorithms.pdf;
(8) Weltgesundheitsorganisation. European Tuberculosis Laboratory Initiative. Algorithm for laboratory diagnosis and treatment-monitoring of pulmonary tuberculosis and drug-resistant tuberculosis using state-of-the-art rapid molecular diagnostic technologies. Abgerufen im März 2017. http://www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0006/333960/ELI-Algorithm.pdf;​​​​​​
(9) Global Laboratory Initiative. Planning for country transition to Xpert® MTB/RIF Ultra cartridges. Abgerufen im Apr. 2017. http://www.stoptb.org/wg/gli/assets/documents/GLI_ultra.pdf
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